Adidas im fränkischen Herzogenaurach beschäftigt weltweit 140.000 Mitarbeiter und ist nach Nike der größte Sportartikelhersteller. Was ist das Geheimnis des Erfolgs?
Dieser Tage hatte ich die Chance, mit einem der vier Vorstände über die Kultur und die Werte zu sprechen. Ich war außerordentlich überrascht über die werteorientierte Führung in diesem Unternehmen.
Zusammenfassend muss man sagen: Das Erfolgskonzept dieses Konzerns ist die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit der Vorstände, die mittlerweile über 20 Jahre andauert. Wer weiß, dass sich die Lebensdauer von Vorstandsgremien seit Jahren reduziert und mittlerweile bei drei bis vier Jahren angekommen ist, der weiß, wie Recht Steven Covey hat. Wo Menschen über Jahre vertrauensvoll zusammenarbeiten, entsteht eine High-Trust-Dividend. Wenn aber Vorstände nach durchschnittlich drei Jahren wieder ausgewechselt werden, weil man nicht mehr zusammenpasst, entsteht eine Low-Trust-Tax.
Ja, adidas hat ehrgeizige Ziele, nämlich die Firma Nike zu schlagen. Durchaus vorstellbar für das Team aus Herzogenaurach, die mit ihren Werten, ihrer Leistung, Leidenschaft und Vielfalt eine werteorientierte Zusammenarbeit vorleben.