Als sich die Personalvermittlung meldete, befand sich die junge Metzgerei-Fachverkäuferin gerade in einem kleinen beruflichen Tief. Ihr Chef war bald im Rentenalter und der Junior hatte angekündigt, den Betrieb nicht weiterführen zu wollen. Eigentlich war hier ohnehin kein berufliches Weiterkommen mehr möglich. Dabei hatte die Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk vergangenes Jahr bei den Abschlussprüfungen zu den Besten ihres Ausbildungsjahrgangs gehört.
Und damit war sie auch der Personalvermittlung aufgefallen, die seit einigen Jahren auf die Lebensmittelbranche spezialisiert ist. Die Personalvermittlung bot ihr eine Stelle als Abteilungsleiterin einer großen Lebensmittel-Kette an. Die junge Frau war überrascht, fühlte sich geehrt – und unterschrieb bald darauf den neuen Arbeitsvertrag.
Personalvermittlung ist schon lange nicht mehr nur großen Unternehmen vorbehalten. Es gibt viele Headhunter, die gezielt nach Fachkräften für Mittelstand, Handwerk oder die Pflegebranche fischen.
Welche Personalvermittlung ist die beste?
Allerdings ist der Beruf des Personalvermittlers nicht geschützt, jeder kann sich als Headhunter berufen fühlen. Deshalb tummeln sich auch unseriöse Anbieter in der Branche. So finden Sie den richtigen Anbieter:
Checkliste zur Personalvermittlung
1. Branchen-Spezialisten
Allrounder haben oft wenig Branchen-Kontakte und daher kein gutes Netzwerk. Setzen Sie also besser auf einen Spezialisten für Ihre Branche.
2. Name prüfen
Lesen Sie die Bewertungen und Kommentare zum Personalvermittler im Internet.
3. Firmensitz, Größe und Erreichbarkeit
Wie und wo ist der Personalvermittler zu erreichen – ist er überhaupt zu erreichen …
4. Referenzen
Welche Referenzen oder Auszeichnungen kann die Personalvermittlung vorweisen?
5. Ansprache des passiven Arbeitsmarkts
Eine gute Personalvermittlung nimmt gezielt Kontakt mit vielversprechenden Kandidaten auf und erreicht so auch potenzielle Bewerber, die nicht aktiv nach einer Stelle suchen.
6. Qualität statt Quantität
Eine seriöse Personalvermittlung setzt auf Qualität statt Quantität. Ehe sich der Personalvermittler auf die Suche nach einem geeigneten Kandidaten macht, erstellt er mit Ihnen ein Bewerberprofil als Filter für die Vorauswahl. Wer stattdessen nur Lebensläufe sammelt und weiterleitet, ist als Headhunter nicht zu gebrauchen.
7. Diskretion
Ein seriöser Personalvermittler garantiert Diskretion. Als mitarbeitersuchender Betrieb können Sie zunächst anonym bleiben.
8. Erfolgshonorar
Seriöse Personalvermittler arbeiten auf Erfolgsbasis.
War die Vermittlung erfolgreich und die Bewerbungsmappe Ihres Wunschkandidaten liegt endlich auf dem Schreibtisch? Gratulation.
Allerdings ist das Bewerbungsverfahren damit nicht abgeschlossen. Selbst der beste Headhunter kann Ihnen ein sorgfältiges Kennenlernen des Bewerbers nicht abnehmen. Die tollsten Zeugnisse sind wertlos, wenn der Bewerber „zwischenmenschlich“ nicht zum Unternehmen passt.
Passt der Bewerber zu Ihrer Firma? Nutzen Sie unseren 9-stufigen Einstellungsprozess – hier kostenlos downloaden. Dazu empfehle ich Ihnen mein Buch „Die besten Mitarbeiter finden und halten“.
Und natürlich ist es wichtig, nicht nur ein Magnet für neue A-Mitarbeiter zu sein, sondern auch gute, langjährige Mitarbeiter zu halten. Nutzen Sie hier unser Konzept „33 Rosen“ oder sehen Sie sich diesen kurzen Film an. Tipps dazu finden Sie außerdem auf meiner Homepage www.abc-personal-strategie.de.