Mitarbeitermotivation ist entscheidend für den Erfolg einer Firma. Motivierte Mitarbeiter bringen ein Unternehmen voran, unmotivierte Mitarbeiter bremsen es aus. Trotzdem fehlt es in vielen Firmen dazu am Konzept. Auf drei Faktoren müssen Sie achten!
Wenn die Mitarbeitermotivation stimmt, kann Ihr Unternehmen die unglaublichsten Erfolge feiern. Vor einigen Jahren lernte ein damals schwer übergewichtiger Bekannter seine Traumfrau kennen. Sie war seine Motivation, einige Dinge in seinem Leben zu ändern. Er stellte seine Ernährung um und begann zu joggen, 400 Meter waren sein erster „Rekord“. Zwei Jahre später war er 50 Kilo leichter und lief seinen ersten Marathon – mit 52 Jahren. Vom Couchpotato in die erste Liga: Im Berufsleben ist das nicht anders.
Relevanz der Mitarbeitermotivation
Als junger, unerfahrener Unternehmer war mir auch erst nicht klar, wie wichtig Mitarbeitermotivation ist. Und was ist passiert? Mitarbeiter haben gekündigt oder arbeiteten auf Sparflamme, es wurde schlecht über die Firma gesprochen, gute Bewerber blieben aus. Als ich das Problem erkannte, habe ich gemeinsam mit meiner Belegschaft in sehr offenen Gesprächen analysiert, wo etwas falsch läuft, welche Fehler mir als Chef unterlaufen sind und was die Mitarbeiter vermissen.
Das Thema Mitarbeitermotivation hat mich seither nicht mehr losgelassen. Über die Jahre ist dabei ein Konzept zur Mitarbeitermotivation entstanden, das bereits von zahlreichen Unternehmen erfolgreich angewendet wird: Die 33 Rosen – hier kostenlos für Sie zum Download.
Inzwischen arbeiten nur noch begeisterte A-Mitarbeiter bei tempus. Wir haben zahlreiche Preise gewonnen und selbst gesteckte Ziele übertroffen. Von Mitarbeitermotivation profitiert auch der Chef: Es gibt für mich nichts Schöneres, als mit einem solchen Team zusammenzuarbeiten.
Modelle der Mitarbeitermotivation
Wenn Sie wissen wollen, wie Mitarbeitermotivation bei anderen Top-Unternehmen konkret funktioniert, empfehle ich Ihnen mein Buch „Das Geheimnis der Champions“. Lassen Sie sich von Firmen inspirieren, die das Personalwesen revolutioniert haben – vom kleinen, schwäbischen Mittelständler bis zur Silicon-Valley-Größe Tesla. Mehr dazu in diesem kleinen Video.
Die 25 Erfolgsfaktoren dieser Champions können Sie außerdem hier kostenlos herunterladen.
Die drei Faktoren erfolgreicher Mitarbeitermotivation:
1. Anerkennung
Jeder ist ersetzbar? Nicht bei uns! Ich will, dass jeder meiner Mitarbeiter weiß: Er ist für mich nicht einfach austauschbar. Er ist wichtig für mich und den Erfolg des Unternehmens. Mitunter ist es nur fehlende Anerkennung, die einen B-Mitarbeiter daran hindert, seine A-Potenziale zu entwickeln.
2. Dankbarkeit
Lassen Sie Ihre Mitarbeiter wissen, dass Sie ihr Engagement sehen und nicht als Selbstverständlichkeit betrachten. Loben Sie! Wie man richtig lobt, erfahren Sie hier.
Honorieren Sie besonderes Engagement – zum Beispiel mit Tankgutscheinen. Feiern Sie Erfolge gemeinsam und zahlen Sie ein faires Gehalt.
3. Kommunikation
Geben Sie Feedback und nehmen Sie Feedback entgegen. Dafür eignen sich regelmäßige Mitarbeitergespräche.
Mehr Tipps zum Thema Mitarbeitermotivation erfahren Sie übrigens auch in unserem Seminar „Die besten Mitarbeiter finden und halten“ – hier geht’s zu den aktuellen Terminen und Veranstaltungsorten.