Mit Teamarbeit auf Erfolgskurs: Auf drei Kriterien kommt es an

Das Erfolgsgeheimnis effektiver Teamarbeit ist gelüftet – dank Google. Zwei Jahre lang hat Google nach dem optimalen Teamrezept geforscht. Die Essenz der Erkenntnisse, die Google dabei gewonnen hat, lässt sich leicht auf das eigene Unternehmen übertragen. Ich verrate Ihnen, auf welche drei Kriterien es ankommt.

Effektive Teamarbeit ist einfach unbezahlbar. Das musste sogar Google lernen. Dabei investiert dieses Unternehmen jährliche gewaltige Summen, um einen Wohlfühl-Arbeitsplatz zu bieten, an dem wirklich alles optimiert ist für bestmögliche Teamarbeit. Ein typisches Silicon-Valley-Unternehmen eben. Was da geboten wird, verschlägt uns deutschen Arbeitgebern die Sprache. Die spannende Geschichte des Silicon Valley können Sie hier downloaden oder auf einer meiner Unternehmerreisen selbst erleben.

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Drei Kriterien entscheiden über den Erfolg der Teamarbeit.

Doch trotz Mitarbeiter-Verwöhnprogramm litt Google vor einigen Jahren an der für Amerika typischen sehr hohen Fluktuationsrate. Einer repräsentativen Umfrage zufolge lag die Beschäftigungsdauer bei Google im Schnitt damals zeitweise nur bei 1,1 Jahren. Denn viele Mitarbeiter nutzten Google für den Sprung in die Selbstständigkeit. Außerdem expandierte das Unternehmen kräftig, sodass ständig neue Mitarbeiter in bestehende Teams integriert werden mussten. Keine guten Voraussetzungen für effektive Teamarbeit.

Teamarbeit – der Schlüssel zum Erfolg

Wie kann effektive Teamarbeit unter solch erschwerten Bedingungen funktionieren? Google ist bekanntlich Experte darin, Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Die Ergebnisse des zweijährigen Forschungsprojekts zum Thema Teamarbeit lassen sich auf drei Kriterien zusammenfassen. Diese sind auch auf deutsche Unternehmen übertragbar.

Grundlagen der Teamarbeit: Drei Kriterien, auf die es ankommt

Verlässlichkeit
Effektive Teamarbeit erfordert, dass man sich aufeinander verlassen kann. Fördern und fordern Sie traditionelle Werte wie Pünktlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Wie man Werte im Unternehmen lebt und welche anderen Vorteile daraus entstehen, können Sie hier nachlesen. Die Werte für den geschäftlichen sowie den persönlichen Bereich, die wir bei tempus leben, finden Sie in folgendem Download:

Werte leben – tempus macht es vor

Jeder Mensch sucht nach Orientierung, nach einem Ziel, auf welches man hinarbeiten kann. tempus lebt eine werteorientierte Unternehmenskultur. Jeder neue Mitarbeiter bekommt ein Kärtchen mit den Persönlichen Werten und Business Werten von tempus.

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Klarheit
Teamarbeit muss klar und übersichtlich strukturiert sein. Jedes Teammitglied muss wissen, welche Erwartungen an den einzelnen gestellt werden und wer für welche Bereiche und Aufgaben zuständig ist. Setzen Sie Ziele für jeden Bereich. Tipps, wie man Ziele richtig definiert, können Sie hier nachlesen und im folgenden Download erfahren Sie, wie die Zielsetzung unternehmensweit gelingt.

So gelingen Zielvereinbarungen – 4 Grundsätze

Ziele für das kommende Jahr zu haben ist ein strategisches Muss. Doch wie formuliert man die Ziele so, dass diese messbar sind und auch erreicht werden können? Profitieren Sie davon und erfahren Sie, was funktioniert und welches Vorgehen ratsam ist.

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Wertschätzung
Jedes Teammitglied soll sich eingebunden fühlen in das Gesamtergebnis. Bei Teamarbeit gibt es keine unwichtigen Aufgaben. Jeder ist wichtig und trägt mit seiner Arbeit zum Erfolg des Projekts bei. Wertschätzung muss auch die Basis für den Umgang miteinander sein. Nachfragen und Einsprüche dürfen nicht als ignorant oder inkompetent abgetan werden. Auch Fehler dürfen gemacht werden. Effektive Teamarbeit setzt voraus, dass jedes Teammitglied sich frei äußern kann.

Das Spannungsverhältnis von Teamarbeit und Teamführung

Sehr wichtig für effektive Teamarbeit ist natürlich aber auch die Zusammensetzung des Teams und die Teamführung. Dazu können Sie gerne auch ein individuelles Inhouse-Seminar buchen – und sehen Sie sich mein Video zum ABC-Konzept an.