1. Referenzen einholen Nehmen Sie sich Zeit für ein mehrstufiges Bewerbungsverfahren. Holen Sie vor der Vertragsunterzeichnung Referenzen bei den vorherigen Arbeitgebern ein.
2. Aktive Meilensteine Vereinbaren Sie mit Ihrem Mitarbeiter Meilensteine, die er innerhalb der Probezeit erreichen muss.
3. Rechtzeitig trennen Schützen Sie nicht den C-Mitarbeiter, schützen Sie Ihre Belegschaft vor dem C-Mitarbeiter.
4. Leistungskultur etablieren Fordern Sie Leistung und vereinbaren Sie Ziele! Der A-Mitarbeiter wird sich freuen, wenn er einmal zeigen darf, was er kann.
5. Leistung bewerten Geben Sie jedem Angestellten pro Quartal eine Rückmeldung über seine Performance (4-Augen-Gespräch).
6. Wollen oder Können Ist der C-Mitarbeiter nicht willens oder nicht fähig zu besserer Performance? Wenn er nicht will, gilt: „My way or the highway.“
7. Rote Karte zeigen Wenn sich die Leistung von C-Mitarbeitern nicht verbessern lässt, schnell an der Trennung arbeiten.
8. Trennung auf Augenhöhe Bleiben Sie fair und freundlich.
9. Abfindung vereinbaren Das Geld ist gut investiert, denn je kürzer er Ihrer Firma schadet, desto besser.
10. Keine Selbstvorwürfe machen Begreifen Sie Kündigungen als Teil Ihres Personalmanagements.
Ich bin überzeugt, Sie haben noch einen elften und zwölften Tipp …