Wer exzellente Mitarbeiter will, braucht exzellente Auszubildende. Natürlich können Sie auch Mitarbeiter von anderen Firmen einstellen. Studien beweisen jedoch eindeutig, dass es in 10 von 11 Fällen besser ist, die eigenen Mitarbeiter heranzubilden. Sehen Sie sich an, was unsere Azubis sagen …
Im Kampf um die besten Mitarbeiter ist Selektion alles. Deshalb wächst die Konkurrenz um die besten Schulabgänger.
Schritt 1: An Schulen werben Am besten präsentieren Sie sich natürlich durch bereits in Ausbildung befindliche Mitarbeiter. Falls Sie sich für eine solche Präsentation interessieren, können Sie sich diese hier gratis herunterladen.
Schritt 2: Schnelligkeit Bevor die großen Firmen zuschlagen, sollten Sie Ihre Wahl getroffen haben.
Schritt 3: Die besten Bewerber einladen Sie können den Schülern anbieten, einen Nachmittag oder auch mehrere Tage in der Firma zuzubringen. So bekommen Sie einen ersten Eindruck.
Schritt 4: Assessment Center Warum die interessierten Schüler nicht im 30-Minuten-Takt durchs Unternehmen schleusen? Jeder Schüler durchläuft damit 5 Stationen:
– Ausfüllen des Personalfragebogens (Wie lange braucht er dazu?)
– Interview mit dem Chef (Hat der Bewerber Fragen mitgebracht?)
– Schreibtest am PC (Findet er in der Vorlage die Fehler? Wie schnell ist er?)
– Betriebsrundgang (Einer der Auszubildenden nimmt den Bewerber mit auf eine Tour)
– Allgemeinwissen testen („Wie groß ist die Entfernung von Stuttgart nach Hamburg?“)
Wichtig: Für jeden Schritt erhält der Bewerber eine Note. Jetzt wird der Durchschnitt gebildet.
Schritt 5: Die Besten noch einmal testen Wer eine 1 vor dem Komma hat, macht einen weiteren Rundgang:
– Buchhaltung: Rechnungen sortieren
– Controlling: Excel-Liste abtippen
– Fragen im Internet recherchieren
– Angebot erstellen
– Aufräumen, ordnen, faxen, E-Mail schreiben
Einstellung des gewünschten Bewerbers Jetzt sind Sie dran, dem richtigen Bewerber ein gutes Angebot zu machen.